Sigi Hiss – Das Weingut Schwarzer Adler in Oberbergen/ Kaiserstuhl ist mit Sicherheit keine Entdeckung im eigentlichen Sinne! Die Linie Weingutsweine (weißes Etikett), welche ich auf der ProWein probiert habe, ist erstaunlich, in vielerlei Hinsicht. Wie ich schon oft erwähnt habe, ist es heutzutage so, dass viele von Eleganz & Finesse sprechen, erzählen oder schreiben – was dann bevorzugt wird, ist dann meisten eine andere Geschichte.
Die “weiße Linie” des Schwarzen Adlers ist schmeckbar mit moderatem Alkoholgehalt ausgebaut, trocken bis teilweise knochentrocken. Dabei geht weder Dichte oder Substanz verloren, Aromatik flöten oder ein gewisses Reifepotenzial ist schon nach „5 Tagen“ aufgebraucht. Nein absolut nicht.
Alle Weine bestechen durch nahezu leichtfüßige Eleganz, Balance oder um es mit den Worten von Anreas März (Merum) zu sagen, mit einer “trinkigen Art. Eigentlich mag ich das Wort trinkig überhaupt nicht, aber die Weine lassen sich wirklich angenehm & mit sehr viel Freude trinken. Ohne, dass man dabei dünne, oberflächliche oder gar unstrukturierte Weine vor sich hat. Im Gegenteil, da sind Substanz, Extrakt & innere Dichte vorhanden.
Bis auf den 2009er Müller-Thurgau waren alle Weine aus 2008. Man kann also doch auch Weine vorzeigen, die NICHT einen Füllschock haben oder schmecken wie durch den Fleischwolf gedreht.von in sich zusammenfallende Fassproben, will ich gar nicht sprechen.
Probiert habe ich von der Linie Weingutsweine u.a. folgendes & kann mit voller Überzeugung alle Weine sehr empfehlen:
2009 Müller-Thurgau
2008 Silvaner
2008 Sauvignon Blanc
2008 Weißburgunder
2008 Grauburgunder
2008 Grauburgunder Spätlese Schlossberg
2008 Grauburgunder Spätlese Bassgeige
2008 Chardonnay Bassgeige Magnum
Share | Tweet |