Der «Prix Champion du Monde des Producteurs de Pinot Noir» ging am 3. September anlässlich des Mondial du Pinot Noir 2010 an das Weingut Donatsch.
Zum zwölften Mal wurde der Weinwettbewerb Mondial du Pinot Noir dieses Jahr durchgeführt. Von einer internationalen Jury wurden mehr als 1100 Weine aus über 21 Ländern verkostet und bewertet.
Für die Königsdisziplin zum «Champion du Monde» wurde nicht nur ein Jahrgang unter die Lupe genommen, sondern drei Pinot Noir aus drei aufeinanderfolgenden Jahrgängen. Dies macht die Auszeichnung besonders wertvoll, da die Konstanz eines Weines über mehrere Jahre in Weinqualität und Stilistik bewertet wird. Das Ziel dieses Spezialpreises ist es, grosse Terroirs, aber auch das Können und die Kontinuität des Winzers zu bewerten.
Wir sind stolz, dass Martin Donatsch den Weltmeistertitel mit dem Pinot Noir «Passion» 2006, 2007 und 2008 erstmals nach Graubünden bringen kann.
Das war oben der offizielle Pressetext: Was dem noch hinzu zu fügen wäre?
Wenn immer es die Zeit erlaubt, dann gehe ich zu den Donatsch's in den Ochsen Malans. Holzig-gemütliches Lokal, absolut freundlicher Empfang, einer der besten Bündner Gerstensuppen, tolle kalte Platten mit einem ebenso unglaublich guten Bündnerfleisch. Und geniale Weine - aus dem GABRIEL-GLAS
Share | Tweet |