Nachlese ProWein 2011 – Ideen-Fabrik Pfälzer Barrique-Forum: Nachhaltige Erneuerung
Der diesjährige Auftritt des Pfälzer Barrique-Forums auf der ProWein markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Vereins. „Noch nie zuvor war das positive Feedback von Kunden und Mitgliedern derart grandios wie 2011“, so Klaus Briegel, erster Vorsitzender des Barrique-Forums.
Nicht nur der Zulauf am Stand – Aussteller sprechen von 5–10 Prozent Besucherzuwachs – sondern auch das Interesse aus dem Ausland zeigen den Zuspruch, den das Barrique-Forum in Fachkreisen erhält. So waren französische Händler von den gereifteren Rotweinen der Forumianer restlos begeistert.Briegel macht die Neuorientierung des Vereins für diesen überwältigenden Erfolg verantwortlich. Die vergangenen 15 Monate standen Forums-intern ganz im Zeichen eines umfassenden Wandels. Im Barrique-Forum ist eine junge Generation herangewachsen, die den Austausch untereinander intensiviert und die daraus erwachsende Inspiration genutzt hat.
Forum im besten Sinne
Der gelebte Forumsgedanke zeigt sich in der Art der Zusammenarbeit. Konstruktives, ehrliches Feedback zu den Weinen führt unweigerlich zu einer Qualitätssteigerung. Diese Tendenz erkennen Verkoster bereits im aktuellen Jahrgang: Die Weine bewegen sich auf einem vielversprechenden qualitativen Niveau. Eine weitere Steigerung wird es geben, wenn die Weine, die jetzt noch im Fass liegen, in einigen Monaten auf den Markt kommen. Das Barrique-Forum steht für Kompetenz und Kunstfertigkeit im Umgang mit Barrique-Fässern und konnte dies auf der ProWein 2011 einem großen Publikum eindrucksvoll beweisen.
Internationales Interesse
Die ProWein ist die internationale Leitmesse der Weinbranche und mit rund 38.000 Besuchern der wichtigste Markplatz für Wein auf deutschem Boden. Hier informieren sich die bedeutendsten nationalen und internationalen Weineinkäufer über Trends und Neuigkeiten. Die Rotwein-Experten vom Pfälzer Barrique-Forum trafen dabei mit ihren Weinen, dem Auftritt und den am Stand angebotenen Sonderverkostungen genau den Zeitgeist. Mit Richard Grosche, Chefverkoster des Meininger Verlags, und dem Mastersommelier Hendrik Thoma konnte das Barrique-Forum zwei anerkannte Verkostungsprofis gewinnen, die zum Thema „Rote Cuvées“ und „Aromarebsorten“ referierten. Interessante Gespräche wurden geführt, Anfragen zur Herstellung der Weine gestellt, neue Kontakte und Geschäfte angebahnt. Gute Stimmung also bis zum Schluss am Stand des Pfälzer Barrique-Forums auf der ProWein 2011!
Share | Tweet |