www.weinmarketing.rlp.de: Vom Herkunftszeichen zur Dachmarke Rheinhessen

Markus_schmidli_icon From Markus SchmidliPremium_small, at 22. July 2011 08:07

Vom Herkunftszeichen zur Dachmarke Rheinhessen……………… 

Deutschlands größtes Weinanbaugebiet will auch in Sachen Weinerlebnis deutschlandweit an der Spitze stehen. Dabei ist die konsequente Weiterentwicklung des bislang genutzten Herkunftszeichens hin zur Marke ein wichtiger Schritt, um im Wettbewerb mit anderen Weinbauregionen stand zu halten und wiedererkannt zu werden. Die Dachmarke soll zukünftig alle Aktivitäten aus den Bereichen Wein, Kultur, Tourismus und Wirtschaft unter sich bündeln und besondere Qualitätsprojekte auszeichnen. Dabei sind die rheinhessischen Institutionen Rheinhessenwein e. V., Rheinhessen Touristik GmbH und Rheinhessen Marketing e. V. nach wie vor für die Initiativen aus ihrem Bereich zuständig. Durch die Kommunikation über die Dachmarke wird eine bessere Wahrnehmung gewährleistet: Gemeinsam stark und gemeinsam für die Region!

 

Das Rheinhessen-Zeichen hat sich mittlerweile gut etabliert: ob auf Weinkartons, in der Allgemeinen Zeitung oder in Werbeanzeigen – immer wieder taucht der „bunte Ball“ auf. „Bislang sind rund 300 Nutzer des Rheinhessen-Zeichens registriert. Viele davon nutzen das Zeichen als Bekenntnis zur Region Rheinhessen. „Unsere Fangemeinde wächst stetig“, bestätigt Helmut Dieth vom Markenbüro Rheinhessen. Unter www.rheinhessen-zeichen.de kann man sich als Nutzer registrieren lassen. Das Rheinhessen-Zeichen steht zukünftig für die Dachmarke Rheinhessen. Es steht für die Region und deren Werte: für innovative Winzer, klasse Weine, kulturelle Schätze, dynamische Wirtschaftsbetriebe, vielfältige Weinerlebnisangebote, die weite rheinhessische Hügellandschaft und für vieles mehr.

 

 

Als Weiterentwicklung der Dachmarke soll neben dem etablierten Herkunftszeichen nun ein Qualitätssiegel geschaffen werden, das für ausgezeichnete Produkte und Projekte steht. Mit dem Qualitätszeichen „Rheinhessen – Ausgezeichnet“ sollen herausragende Projekte und Initiativen aus den Bereichen Tourismus, Wein, Kultur und Wirtschaft als Leuchttürme für Rheinhessen nach vorne gestellt werden. Das Rheinhessen-Zeichen soll somit mit Werten wie Qualität, Innovation, Kultur und Tradition aufgeladen werden, die den Kern der Marke Rheinhessen darstellen.

 

Rheinhessen zeichnet sich durch viele ideenreiche Einzelbetriebe und Initiativen aus, die das Weinerlebnis in der Region ausmachen. Diese Aktivitäten sollen gefördert und durch Qualifizierung (z.B. Wein- und Genusscoach, Kultur- und Weinbortschafter) und Benchmarking im Sinne der Markenwerte weiterentwickelt werden.

Der Startschuss für die Auszeichnung mit dem Qualitätszeichen wird in diesem Jahr mit der Zertifizierung von „Rheinhessen-Vinotheken“ unter der Regie der Rheinhessen Touristik GmbH fallen. Dieses Projekt eignet sich sehr gut, um es mit dem Qualitätszeichen der Dachmarke zu zertifizieren und auszuzeichnen. Es sollen weitere Projekte festgelegt werden, die zukünftig zertifiziert werden sollen und das Siegel „Rheinhessen – Ausgezeichnet“ tragen dürfen. Durch das Qualitätssiegel entsteht eine neue Premiummarke unserer Region, die durch innovative Marketingmaßnahmen und die Einbindung in etablierte Kommunikationswege beworben werden.

 

Aus diesem Leitsatz wurde das Rheinhessen-Zeichen abgeleitet: “Rheinhessen ist die inspirierende Beziehung zwischen weiter Hügellandschaft, Rhein und kulturreichen Städten Europas, lebensfrohen, zielstrebigen Menschen und einer dynamischen Wirtschaft in einem aufregenden Weinland.”

 

 

Bitte unbedingt vormerken!

„Rheinhessen AUSGEZEICHNET! Auf dem Weg zur Dachmarke“ wird das Thema der 3. Rheinhessen-Konferenz am 7. September ab 10 Uhr am DLR in Oppenheim sein. Hier wird ein erster Überblick über die aktuellen Projekte der Dachmarke Rheinhessen gegeben. Daneben soll ein Best-Practice Beispiel einer etablierten Dachmarke aus einer anderen Region Ideen und Motive für die Entwicklung der Dachmarke Rheinhessen liefern. Die Zielgerade ist der 200. Geburtstag Rheinhessens, dessen Vorbereitung in vollem Gange ist – auch darüber wird berichtet werden.


  Share  

Comment

No comments available.

zurück zur allen Blog Einträgen