Der Slow Food Market Schweiz wird so zum Schaufenster für regionale Spezialitäten und Raritäten sowie Trouvaillen.
Gefördert wird das Erleben von authentischen Produkten, Qualität statt Einheitsgeschmack, Tradition versus Herkunftseinerlei, regionale Werte statt globaler Vereinheitlichung, der Erhalt von Biodiversität, die Interaktion von Mensch und Territorium.
«Dass die Schweiz nun auch über eine eigene Slow Food Messe verfügt, ist nicht nur eine sehr erfreuliche Bereicherung des Eventangebots für die Schweizer Slow Food Community. Vor allem macht sie Slow Food im besten Sinne erlebbar für eine breite Öffentlichkeit, was wir nur begrüssen können», so das Fazit von Giuseppe Domeniconi, Geschäftsführer Slow Food Schweiz.
Die Schweizer Produzenten zeigen am Slow Food Market ein grosses Interesse und bestätigen das Bedürfnis nach einer solchen Messe mit zahlreichen Ausstelleranfragen und -buchungen.
Geschmackserlebnisse
Eine Vertiefung der Informationen über die dargebotenen Lebensmittel und Schulung des eigenen Geschmackssinnes bietet das vielfältige Rahmenprogramm. So haben beispielsweise die Teilnehmenden der «Laboratori del Gusto» (Geschmackserlebnisse) die Möglichkeit, verschiedene Kombinationen von Produkten unter professioneller Anleitung zu degustieren. Den entsprechenden Lebensmittelproduzenten, namhaften Referenten oder einzelnen Convivien1) bietet dies gleichzeitig Gelegenheit, ihre Produkte den Besuchern und Endkunden zu präsentieren.
Weinliebhaber kommen in der auf einer Sonderschaußäche eingerichteten Vinothek auf ihre Kosten. Für die Degustation und Informationen zu den verschiedenen Weinen stehen ihnen Sommeliers und Weinfachleute beratend zur Seite.
Abgerundet wird das Rahmenprogramm unter anderem durch Diskussionen, Vorträge, Kinder-Kochprogramm und Beiträge über diverse Slow Food Themen.
Der Slow Food Market Schweiz Ð die Messe des guten Geschmacks Ð findet statt vom 11. bis 13. November 2011 in den Hallen 9.1 + 9.2 der Messe Zürich. Die Öffnungszeiten sind Freitag, 12 Uhr bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr. www.slowfoodmarket.ch
1) Als Convivien werden die Regionalgruppen der Slow Food Bewegung bezeichnet. Jedes Slow Food
Mitglied ist einem Convivium zugeordnet. Die Convivien des Vereins Slow Food Schweiz finden Sie unter www.slowfood.ch
Hintergrundinformation:
Slow Food. Gut Ð sauber Ð fair Das Credo von Slow Food
Geniessen mit Verstand Ð und das von «guten, sauberen und fair gehandelten» Produkten Ð ist die Devise von Slow Food. 1986 in Italien gegründet, wurde Slow Food 1989 eine internationale Non-Profit-Organisation. Slow Food verbindet Genuss und Lebensmittel mit Bewusstsein und Verantwortungsgefühl. Ziel ist, die biologische Vielfalt in unserem Lebensmittelangebot zu bewahren, die Geschmackserziehung zu verbreiten und die Hersteller exzellenter Lebensmittel durch Veranstaltungen und Initiativen mit den Konsumentinnen und Konsumenten zusammenzuführen.
Share | Tweet |