2013 Bad Ragaz WeltWeinFestival – Das Programm

Sigi_hiss_kopf_lachend_icon From Sigi HissPremium_small, at 15. January 2013 14:44

Die Veranstaltungen auf einen Blick

Mittwoch, 24. April 2013

Der Auftakt – La Soirée de ChampagneLaurent-Perrier präsentiert seine gesuchten Champagner und Jahrgangschampagner. Ein Dîner der Sterneklasse aus Roland Schmid’s Gourmetküche begleitet «La Soirée Champagne».
Gourmetrestaurant Äbtestube
im Grand Resort Bad Ragaz
19.30 Uhr  CHF 230.–

 

Donnerstag, 25. April 2013

Die Terroirs von Stéphan Graf von NeippergStéphan von Neipperg besitzt mit seinen « Les Vignobles de Neipperg» in den verschiedensten Terroirs rund um St. Emilion einige ausserordentliche Weinberge. Stéphan Neipperg führt durch einen Vergleich der verschiedenen Terroirs, in verschiedenen Jahren der Châteaux: Canon La Gaffelière, d’Aiguilhé und La Mondotte.
Grüne Halle im Grand Resort Bad Ragaz
 10.00 Uhr  CHF 70.–
«WIENWEIN» – ein Lunch mit den Weinen der Gastregion
Fritz Wieninger und seine Winzerfreunde von «WIENWEIN» nehmen Sie mit in die Weltstadt Wien. Mit hervorragenden Weinen aus den Gebietssorten, werden sie Ihre Neugierde an der «Stadtwinzerei» wecken!
Executive Chef Renato Wüst serviert den passenden Lunch.
Bel Air Blau im Grand Resort Bad Ragaz
 12.00 – 13.30 Uhr  CHF 90.–
Degustationsforum mit allen Winzern
Das Degustationsforum bietet die seltene Gelegenheit, Topweine der Welt in grosser Vielfalt kennen zu lernen und sich mit den Menschen, die dahinter stehen, auszutauschen. Winzer oder Kellermeister sind persönlich anwesend und freuen sich auf die Gespräche mit Ihnen.
Kursaal Grand Resort Bad Ragaz
14.00 bis 18.00 Uhr  CHF 50.–
Österreich – Italien – Schweiz
Mit von der Partie sind der «Arrivierte» Aldo Vajra aus dem Piemont, die «Newcomers» Silvia Heinrich aus dem Burgenland und Franz Josef Gansberger vom Stift Göttweig im Kremstal. Die Schweiz wird am Ländertreffen durch Johannes Meier vom Ostschweizer Schlossgut Bachtobel vertreten. Auf dem Weg zu den Weingütern verwöhnt Sie das Löwenteam um Rosa und Andreas Ilmer.
Wirtshaus Löwen, Bad Ragaz
 19.30 Uhr CHF 190.–
Von Oregon bis Kalifornien
Die Amerikaner unter sich J.J. Christopher Wines, Mount Eden Vineyard, Ridge Vineyard und Au Bon Climat Wines! Erfahrungsgemäss ein Fest der besonderen Art und mit der kulinarischen Begleitung von Ueli Kellenberger ein einmaligen Abend.
Hotel & Restaurant Rössli, Bad Ragaz
 19.30 Uhr  CHF 190.–
Burgunderabend
Fast schon traditionell zeigen die Burgunder-Winzer ihre ausserordentlichen Pinot Noir und Chardon-nay im Torggel von Marta und Daniel Gantenbein. Die fein abgestimmte Begleitung zu den filigranen Weinen kommt aus den Kochtöpfen von Roland Kalberer.
«à table» im Weingut Gantenbein, Fläsch
 19.30 Uhr CHF 220.–
Grosse Weine – Grosse Kunst
Château Cos d’Estournel, Château Pichon Lalande, Weingut Christmann,Christoph Prégardien, Tenor und Christoph Schnackertz, Klavier, gestalten das Gipfeltreffen.
Christoph Prégardien (www.pregardien.com) zählt zu den bedeutendsten Künstlern unserer Zeit, nicht nur im Hinblick auf sein Schaffen als lyrischer Tenor, sondern auch durch sein Wirken als Päd-agoge, begeisterter Kammermusiker und Initiator immer neuer Projekte. Mit seinem Begleiter Chri-stoph Schnackertz wird er mit Liedern und Arien das Gipfeltreffen bereichern. Zusammen mit den grossartigen Weinen von «Cos d’Estournel», und «Pichon Lalande», sowie den faszinierenden Weiss-weinen aus dem Pfälzer Weingut «Christmann» gestalten sie die einmalige Begegnung:Grosse Weine – Grosse Kunst.
Executive Chef der Grand Resort, Renato Wüst serviert mit seiner Brigade ein kongeniales Dîner.
Ein Abend für Mehrfachgeniesser!
Grüne Halle im Grand Resort Bad Ragaz
 19.30 Uhr  CHF 260.–

 

Freitag, 26. April 2013

Luciano Sandrone’s «Cannubi Boschis»
Luciano Sandrone präsentiert die Jahrgänge 1995/96/97/98/99/2000/01/03/04/05 und 1990 sei-nes Spitzenweines, ergänzt mit 2002 «Le Vigne», da kein «Cannubi» vinifiziert wurde. Roland Kalberer zaubert rund um die Gespräche einen unvergesslichen Mittagstisch.
«à table» im Weingut Gantenbein in Fläsch
 11.30 – 13.30 Uhr CHF 480 .–
Degustationsforum mit allen Winzern
Das Degustationsforum bietet die seltene Gelegenheit, Topweine der Welt in grosser Vielfalt kennen zu lernen und sich mit den Menschen, die dahinter stehen, auszutauschen. Winzer oder Kellermeister sind persönlich anwesend und freuen sich auf die Gespräche mit Ihnen.
Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz
 14.00 – 18.00 Uhr  CHF 50.–
«Les Vignobles» von Claire Villars im Bordeaux & das Weingut Hirtzberger in der Wachau
Franz Hirtzberger’s «Wachauer» zeigen Terroir, Persönlichkeit und Strahlkraft und in den Kellern der Châteaux von Claire Villars unternimmt die Winzerin alles, um ihren Weinen den Reichtum der einma-ligen Terroirs aus dem Bordeaux weiter zu geben. Koch Ueli Kellenberger schafft einen würdigen kuli-narischen Rahmen zu diesem «tête à tête».
Hotel & Restaurant Rössli, Bad Ragaz
 19.30 Uhr  CHF 190.–
Das Festival der Sterne
ein 
«Walking Dinner» mit Sterneköchen und Starwinzern
Sie schlendern von einem Spitzenrestaurant zum nächsten, von einer Stadt zur anderen und in die bekanntesten Weinregionen der Welt. So besuchen Sie in Portugal an der Algarve die Vila Joya um einen Fisch zu geniessen, und gleich nebenan trinken Sie ein Glas Wein bei einem Bordeaux-Winzer. Auf dem Rundgang treffen Sie sich mit anderen Weltenbummlern; nach Lust und Laune setzen Sie sich an einen Tisch, um ein besonders Gericht zu geniessen; dann finden Sie bei einem Glas Wein unter-haltsame Gesellschaft an einem Stehtisch, und wenn Sie müde werden, finden Sie auch ein Sofa um etwas die Beine zu strecken.
Auf der diesjährigen Genussmeile sind neben vielen anderen: Armin Röttele vom Schloss Neuweier, Dieter Koschina, der Grand Chef der Vila Joya, Martin Surbeck aus Zürich, die Domaine de Chevalier, das Château Climens, Mas Doix, die Domaine des Enfants, die Domaine Sylvain Pataille, das Weingut Gunter Künstler und die Fattorie Isole e Olena mit dabei.
Geniesserinnen und Geniesser können miterleben wie die «Grössten» gemeinsam ein kulinarisches Feuerwerk zünden.
Olives d’Or im Grand Resort Bad  Ragaz
 19.30 Uhr  CHF 250.–

 

Samstag, 27. April 2013

Auktion der Weinbörse
An der traditionellen Weinauktion wird das Team der Weinbörse dafür besorgt sein, dass die Angebote besonders attraktiv sind. Nebst ausgesuchten Raritäten kommen auch jeder Menge Schnäppchen zum Ausruf.
(Auktionskatalog www.weinboerse.ch)
Grüne Halle im Grand Resort Bad Ragaz
10.00 Uhr Beusch frei
Die Weingüter Schloss Lieser und Dr. Loosen zum Lunch im Namum
Thomas Haag und Ernie Loosen überraschen Sie mit ihren feingliedrigen Riesling Moselweinen zur frisch-würzigen asiatischen Küche des Namun.
Ein leichtes, kreatives und doch «gewichtiges» Samstag-Mittag-Vergnügen!
Namun im Grand Resort Bad Ragaz
 11.00 – 13.30 Uhr  CHF 140.–
Degustationsforum mit allen Winzern
Das Degustationsforum bietet die seltene Gelegenheit, Topweine der Welt in grosser Vielfalt kennen zu lernen und sich mit den Menschen, die dahinter stehen, auszutauschen. Winzer oder Kellermeister sind persönlich anwesend und freuen sich auf die Gespräche mit Ihnen.
Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz
 12.00 – 16.00 Uhr CHF 50.–
Der Schlusspunkt
Mit Apérohäppchen aus der Küche des Grand Resort und Champagner von Maison Laurent-Perrier steigen wir plaudernd in die Schlussrunde ein. Als Strassenmusikanten ziehen die «Bauernfänger» durch die Party, mal mit Blues, mal lüpfig und fröhlich und einladend zum Tanz.
Anschliessend das vergnügliche Fest!
Ein Gala-Buffet vom Chef Renato Wüst und der Quellenhofbrigade ergänzt mit Spezialitäten der Schweiz laden ein zum Geniessen. Bereits zu Beginn des kulinarischen Schlusspunkts, knallen die Kor-ken an den grossen Weinbars. Alle nicht getrunkenen Weine, aus den Veranstaltungen wie auch vom Forum, werden jetzt geöffnet. Für den Schlussabend haben aber unsere Winzerfreunde noch zusätz-lich ihre besonderen Flaschen auf die Buffets gestellt. Glasweise können Sie sich hier kredenzen lassen, was Ihr Herz begehrt.
Bel Air im Grand Resort Bad Ragaz
19.00 Uhr CHF 180.–

 

Wir freuen uns, das WeltWeinFestival 2013 mit Ihnen ausklingen zu lassen!


  Share  

Comment

No comments available.

zurück zur allen Blog Einträgen