S. Pellegrino Sapori Ticino 2013 trifft Berliner Spitzengastronomie Bei der siebten Ausgabe des renommierten Genussfestivals S.Pellegrino Sapori Ticino treffen die Spitzenköche aus dem Tessin auf ihresgleichen aus der deutschen Landeshauptstadt. Zum ersten Mal verlassen die Tessiner Köche ihre heimischen Küchen, um gemeinsam mit ihren Kollegen zwei Anlässe auf höchstem gastronomischem Niveau in Berlin zu bestreiten. Der offizielle Galaabend findet am 26. Februar 2013 im berühmten und weltweit bekannten Hotel Adlon Kempinski in Berlin statt. Direkt aus dem Tessin stehen in Berlin am Herd: Marco Ghioldi (Hotel Splendide Royal di Lugano), Dario Ranza (Villa Principe Leopoldo Hotel&Spa di Lugano), Lorenzo Albrici (Locanda Orico di Bellinzona), Egidio Ladonisi (Swiss Diamond Hotel di Vico Morcote), Andrea Bertarini (Ristorante Conca Bella di Vacallo), Alessandro Fumagalli (Grand Hotel Eden in Lugano). Am 27. Februar wird in Berlin das Festival der Presse im Luxus-Kaufhaus (KaDeWe) vorgestellt.
Somit geht S. Pellegrino Sapori Ticino einen weiteren Schritt in Richtung der wichtigsten önogastronomischen Festivals Europas und beweist einmal mehr, dass das Tessin ebenfalls in der Topliga mitspielt. Traditionsgemäss kochen während des S.Pellegrino Sapori Ticino vom 7. April bis 12. Mai 2013, die Berliner Spitzenköche bei ihren Gastgebern im Tessin:
07. April 2013 – Kurhaus Cademario Hotel & Spa****S, Cademario
Franco Passoni empfängt die Tessiner Spitzenköche Ivo Adam, Andrea Bertarini, Antonio Fallini, Marco Ghioldi, Egidio Iadonisi, René Nagy und Dario Ranza.
14. April 2013 – Villa Principe Leopoldo Hotel&Spa*****, Lugano
Dario Ranza empfängt Christian Lohse, Küchenchef des Restaurants «Fischers Fritz» im Hotel Regent in Berlin, 2 Michelin-Sterne, 17 Punkte im GaultMillau.
21. April 2013 – Villa Orselina *****, Orselina – Locarno
Antonio Fallini empfängt Sebastian Völz, neuer und sehr vielversprechender Küchenchef des Restaurants «Die Quadriga» im Hotel Brandenburger Hof in Berlin
22. April 2013 – Ristorante Seven, Ascona
Ivo Adam empfängt Michael Kempf, Küchenchef des Restaurants «Facil» im The Mandala Hotel in Berlin, 1 Michelin-Stern, 17 Punkte im GaultMillau.
28. April 2013 – Hotel Splendide Royal*****, Lugano
Marco Ghioldi empfängt Hendrik Otto, Küchenchef des Restaurants «Lorenz Adlon Esszimmer » im Hotel Adlon Kempinski in Berlin, 2 Michelin-Sterne, 17 Punkte im Gault Millau.
29. April 2013 – Swiss Diamond Hotel*****, Vico Morcote
Egidio Ladonisi empfängt Matthias Diether, Küchenchef des Restaurants «First Floor» Hotel Palace in Berlin, 1 Michelin-Stern, 17 Punkte im GaultMillau.
5. Mai 2013 – Restaurant Conca Bella, Vacallo
Andrea Bertarini empfängt Sonja Frühsammer, Küchenchefin des Restaurants «Frühsammers» in Berlin, 17 Punkte im GaultMillau.
6. Mai 2013 – Restaurant La Perla, Lugano
René Nagy empfängt Marco Müller, Küchenchef des Restaurants-Wein-Bar «Rutz» in Berlin, 1 Michelin-Stern, 17 Punkte im GaultMillau.
12 . Mai 2013 – Grand Hotel Eden*****, Lugano
Alessandro Fumagalli empfängt die Tessiner Spitzenköche Ivo Adam, Andrea Bertarini, Antonio Fallini, Marco Ghioldi, Egidio Ladonisi, René Nagy und Dario Ranza.
Am 20. und 27. April 2013 wird in der «Locanda del Boschetto» in Lugano und in der renommierten «Locanda Orico» in Bellinzona mittags ein spezielles Fischmenü serviert.
.
.
Als Ergänzung zum umfangreichen Festivalprogramm werden auch dieses Jahr wieder drei Lounge-Events in den trendigsten Tessiner Locations angeboten:
25. April 2013 – Disco Club WKND, Lugano
02. Mai 2013 – Beach Lounge, Ascona
09. Mai 2013 – Lido Bar, Lugano
Diese Lifestyle-Events, die einen grossen Erfolg hatten und damit auch ein jüngeres Publikum ansprechen, haben zum Ziel, Gastronomie und Musik miteinander zu entdecken und zu verbinden. Das beliebte Festival, das im 2007 zum ersten Mal stattgefunden hat, soll die Exzellenz der Tessiner Gastronomie sowie die aussergewöhnliche Gastfreundschaft des Sonnenkantons miteinander vereinen und über die kantonale Grenze hinaus in die ganze Schweiz getragen werden. Schon seit Beginn ist S.Pellegrino & Acqua Panna ein treuer Partner. Auf den Tischen der besten Restaurants zu finden, unterstreichen sie so perfekt das italienische Flair des Anlasses.
Die diesjährige Partnerschaft mit Berlin beweist das weltweit steigende Interesse für die Spitzengastronomie in der deutschen Bundeshauptstadt. Es zeigt aber auch, dass sich das S. Pellegrino Sapori Ticino sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, und international an Bedeutung undAnsehen gewonnen hat. Dazu der Gründer und Organisator des Festivals, Dany Stauffacher: «Ich bin sehr glücklich über diese Partnerschaft mit Berlin, eine der wohl kosmopolitischsten und avantgardistischsten Städte Europas. Zusammen mit unseren Berliner Kollegen wollen wir das Beste kredenzen, was unsere beiden Regionen zu bieten haben. Speziell in diesem Jahr ist auch, dass unsere Tessiner Spitzenköche zum Auftakt in Berlin bei ihren deutschen Kollegen kochen werden, bevor diese zu uns ins Tessin kommen.»
Die geschichtsträchtige Stadt Berlin hat in den letzten zwei Jahrzehnten viele Veränderungen erfahren. Heute, zwanzig Jahre nach dem Mauerfall hat sich Berlin zu einer jungen, dynamischen und kosmopoliten Stadt im Herzen Europas entwickelt, die in der Lage ist, sich immer wieder neu zu erfinden. Auch in kulinarischer Hinsicht hat sich Berlin in den letzten Jahren enorm vieles getan, was innovative und ambitiöse Spitzenköche von überall angelockt und die Stadt in eine Feinschmeckermetropole verwandelt hat. «Berlin hat Geschmack und ist mit 16 Michelin-Sternen die Gourmethauptstadt Deutschlands. Für Berlin und visitBerlin ist es daher eine Freude, dass unsere Stadt als erste und exklusive Partnerstadt das Gourmetfestival S.Pellegrino Sapori Ticino begleitet. Das Festival bietet Berlin eine gute Möglichkeit, die Kreativität und Qualität unserer Sterneküche auch außerhalb der Stadt zu präsentieren.
Sieben Sterne an sieben Abenden – das ist ein weltweit einmaliges Erlebnis und macht Appetit auf mehr
Berlin!» meint Burkhard Kieker, CEO von visitBerlin (www.visitberlin.com). Im Jahre 2012 wurden im Guide Michelin insgesamt 12 verschiedene Restaurants mit 16 Sternen ausgezeichnet, somit ist Berlin die Stadt mit den meisten gastronomischen Auszeichnungen in Deutschland. Die Teilnahme am S. Pellegrino Sapori Ticino 2013 bietet den Berliner Spitzenköchen eine ideale Plattform, um ihre kulinarischen Kreationen auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Aussergewöhnliche «Locations», innovative Gerichte, grossartige Weine sowie perfekte Gastlichkeit, dies sind die Schlüsselw.rter zu dieser einmaligen kulinarischen Veranstaltung, die einen repräsentativen Ausschnitt der europäischen Spitzengastronomie zeigt.
Auch dieses Jahr stehen dem S.Pellegrino Sapori Ticino starke Partner zur Seite:
S.Pellegrino & Acqua Panna, visitBerlin, Cornèrcard, Nestlé Professional, UBS, Alias, Bellavista, Zanini - Castello Luigi & Vinattieri, Darwin Airline, Davidoff, Ittinger Bier, Arvi SA, Hugo Dubno, Kai, Les Ambassadeurs, die Stadt Lugano und die Tourismusorganisationen des Lago Maggiore, des Luganese, Mendrisiotto Tourismus und Ticino Tourismus, Lugano Airport, Rapelli, Riso Gallo, Spaccio Ittico, Ticinowine, , Hotellerie & Gastronomie, Gastronomie & Tourisme, Il Caffè, La Tavola, Ristora Magazine, Tessiner Zeitung, Ticinovino, Ticino Welcome, Weine von den Produzenten Delea, Tamborini, Gialdi und Brivio. Unter der Schirmherrschaft des Consiglio di Stato della Repubblica und des Kantons Tessin.
Festivalprogramm auf: www.sanpellegrinosaporiticino.ch
Pressebereich: http://sanpellegrinosaporiticino.ch/de/presse-bereich/area-stampa-2013.html
Pressekontakt:
Creavitis by Grischott Agentur für Wein & Genuss
Kaspar-Fenner-Str. 10, 8700 Küsnacht
Miriam Grischott miriam@creavitis.com www.creavitis.ch
Fon 044 910 34 70
Information:
SAPORI TICINO
Organisation
Via Beltramina 15b
6900 Lugano
Dany Stauffacher, Event Manager
dany@saporiticino.ch
Fabrice Bouverat, Event Coordinator
info@saporiticino.ch
Fon 091 976 06 00 – Fax 091 976 06 02
Share | Tweet |