212 Winzer vom Thunersee bis zum Alpenrhein laden zum Besuch ihrer Rebberge und Weinkeller Mittwoch, 1. Mai 2013, ab 11.00 Uhr. Weitere Daten auf www.offeneweinkeller.ch Am 1. Mai und teilweise am ersten Maiwochenende 2013 stehen (fast) alle Türen der Deutschschweizer Weinkeller wieder offen. Erneut nehmen alle Weinbaukantone der Deutschschweiz und die Bielersee-Region an der vielbeachteten Veranstaltung des Branchenverbands Deutschschweizer Wein (BDW) teil. Da es schwierig ist, für alle Kantone ein passendes Veranstaltungsdatum zu finden, hat der Vorstand des BDW beschlossen, dass die Betriebe ihre Türen ausser am Mittwoch, 1. Mai zusätzlich auch am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai öffnen können.
Offiziell beworben wird auf den Postkarten und Plakaten allerdings nur der 1. Mai, die übrigen Daten erscheinen in der Broschüre und auf der Webseite. Speziell im Vordergrund stehen dieses Jahr die Winzer und Weine der Region Basel, die in der übrigen Deutschschweiz kaum bekannt sind. Immerhin sind acht Betriebe beider Basel mit dabei, darunter der Pinot-Noir-Weltmeister Urs Jauslin aus Muttenz. Bei einzelnen von ihnen kann man vielleicht sogar einen Wein aus dem Kanton Solothurn verkosten, der ebenfalls zum Weinproduzentenverband Baselland gehört. Neben dem neuen Jahrgang 2012 gibt es auch gereiftere Jahrgänge zu degustieren. Dazu werden Kellerbesichtigungen, Rebrundgänge, Kutschenfahrten, Streichelzoos, Kinderattraktionen, musikalische Darbietungen und nicht zuletzt auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten.
Für den Werbeauftritt ist wieder der Winterthurer Künstler Peter Gut verantwortlich. Zu seiner Menagerie von Kellertieren, die mittlerweile Kultstatus erlangt haben, gesellt sich dieses Jahr noch ein Fuchs. Postkarten, Broschüren und Plakate mit FuchsKrähHundKatzMaus kann man online bestellen und dabei gleich auch noch das Kellertier 2014 in einem Wettbewerb wählen – www.offeneweinkeller.ch
Hier Bilder der letztjährigen Veranstaltung: www.offeneweinkeller.ch
Share | Tweet |