Weltraritätenprobe im Kloster Eberbach

Sigi_hiss_kopf_lachend_icon de Sigi HissPremium_small, le 11. février 2010 21:29

100 Jahrgänge Riesling im 100. Geburtstagsjahr beim Gründungsmitglied des VDP Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach. Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch haben „FINE Das Weinmagazin“ des Tre Torri Verlags und die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach zu einer einmaligen Degustation eingeladen: 100 Jahrgänge Riesling.

 

Am 8. und 9. Februar 2010 wurden Raritäten aus der Schatzkammer der Hessischen Staatsweingüter geholt und über 100 historische Weine seit 1846 bis hin zum neuen Jahrgang 2009 verkostet.

Das Jahr 2010 ist ein besonderes Jahr für die deutsche Weinwelt: Der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Dieses Jubiläum ist ein adäquater Moment um die Errungenschaften des VDP für den deutschen Qualitätsweinbau zu erfahren. Bei der Probe wurden die Leistungen des VDP schmackhaft unter Beweis gestellt und die Rebsorte Riesling als Meisterstück deutscher Winzerkunst in ihren vielfältigen Facetten präsentiert.

Das Kloster Eberbach, mit seiner besonderen historischen Bedeutung für den deutschen Wein und den Riesling, bot einen würdigen Rahmen für eine Veranstaltung dieser besonderen Güte.

Eine Verkostung dieser Art hat es noch nie gegeben – und wird es in dieser Form wohl auch nicht mehr geben. Für Experten und Weinliebhaber aus der ganzen Welt war es das Ereignis des Jahres.

Ralf Frenzel, Inhaber des Tre Torri Verlags, in dem „FINE Das Weinmagazin“ erscheint, erklärt: „Mit dieser Weltraritätenprobe haben wir eindrucksvoll dokumentiert, wie nachhaltig hoch die Qualität des deutschen Rieslings ist – er ist einer der besten Weine der Welt“.

Auch die anderen Gäste der unglaublich prominent besetzten Probe waren sich einig, dass sie Zeugen und Teilnehmer einer einmaligen Verkostung waren: Die international renommierte britische Weinkritikerin und Riesling-Expertin Jancis Robinson betonte, es sei „eine große Überraschung für sie gewesen, „in welch guter Verfassung sich selbst die trockenen Rieslinge nach über 50, 60 70 Jahren präsentierten.“ Für sie ist die Probe im Kloster Eberbach ein „weiterer Beleg meiner Auffassung, dass Riesling die (...)


  Share  

Commentaires

Il n'y a pas encore de commentaires

zurück zur allen Blog Einträgen