Le Serre Nuove dell’Ornellaia, 1997 entstanden, feiert mit dem Marktauftritt des 2007-er Jahrganges seine ersten zehn Jahre. Zu diesem Jubiläum wurde der Zweitwein des Weingutes im wunderschönen Ambiente des Restaurant Cracco in Mailand von den renommiertesten Journalisten Italiens und dem Team des Weingutes gefeiert. Mit von der Partie waren der Chefkoch Carlo Cracco, der eignes für die Verkostung erlesene Gerichte zubereitete, und Luca Gardini, Europas bester Sommelier 2009, der die einzelnen Jahrgänge kommentierte.
Der aus den Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon, seit dem Jahrgang 2003 gemeinsam mit den Rebsorten Cabernet Franc und Petit Verdot, hergestellte Le Serre Nuove ist der Zweitwein vom Ornellaia. Sein erster Jahrgang entstand 1997 als Frucht der Idee, während der Assemblage der Grundweine für den Ornellaia eine weitere Selektion durchzuführen. Er spiegelt die Hauptmerkmale des Stils des Ornellaia wieder, doch entwickelt zugleich seine eigene Persönlichkeit. Er stammt vorwiegend aus den jüngeren Rebanlagen und ist ein Wein, der früher trinkreif und zugänglicher als Ornellaia ist.
In seiner kurzen Karriere hat er bereits zahlreiche bedeutende Auszeichnungen bekommen: So hat z.B. Wine Advocate den 2006er Jahrgang des Le Serre Nuove dell’Ornellaia mit stolzen 94/100 Punkten bewertet und seit dem Jahrgang 2001 haben bereits sechs Jahrgänge vom Wine Spectator eine Punktzahl von mehr als 90/100 erhalten.
Share | Tweet |