Weinbörse / René Gabriel: CHF 12.218 für die komplette Kracher Kollektion 1995 – 2007

Sigi_hiss_kopf_lachend_icon de Sigi HissPremium_small, le 14. novembre 2010 12:27

Sigi Hiss – René Gabriel himself übernahm in der November Auktion der Weinbörse, die Versteigerung der kompletten

Edler Jahrgangskoffer Bild: www.weinboerse.ch

Kracher Kollektion in Anwesenheit von Gerhard Kracher. Dieser wiederum stand den vielen Besuchern mit Rede & Antwort zur Verfügung. Um allen etwas die Zeit bis zum Beginn der Auktion zu versüßen, gab es vonGerhard Kracher flüssiges Gold ins Glas, Liquid-Viskoses aus den Jahrgängen 1995, 1999 & 2001. Es war ein kurzes aber intensives Bietergefecht zwischen 2 Kauinteressenten, das dann bei CHF 11.100 endete (ohne Zuschlagskosten). Man hatte sich vielleicht ein etwas höheres Endgebot erwartet, doch dafür fehlt dem Weingut Kracher einfach noch die Historie. An was es nicht mangelt, ist an der Qualität der Kracher’schen Süßweine, sie steht außer Frage. Hier gehört der Weinlaubenhof Kracher zu den besten Süßweinproduzenten weltweit. Und in einem sind die Krachers allen anderen Süßweinikonen sowieso noch meilenweit voraus. Die Preise, die man berappen muss, sind geradezu provozierend niedrig im Vergleich mit einem Chateau Yquem.

Von den besten Trauben, von den besten Weinen – so einfach ist die jeweilige Selektion für die Jahrgangs-Kollektion vom Weingut Kracher. In großen Jahren sind es rund ein Dutzend Editionen. In schwierigen Jahren nur eine Handvoll. Vom 2003er gab es lediglich eine einzige Trockenbeerenauslese. Von der allerersten Kollektion, dem Jahrgang 1995, gerade mal 15 halbe Fläschchen.

Das Kracherteam hat schon mehrere Male Blinddegustationen gewonnen und dabei den Château d‘Yquem hinter sich gelassen. Die Kracherweine sind mal traditionell mit der Bezeichnung «Zwischen den Seen» ausgebaut. Ein paar Chargen schlummerten in Barriquen; diese Selektionen sind mit «Nouvelle Vague» bezeichnet.


  Share  

Commentaires

Il n'y a pas encore de commentaires

zurück zur allen Blog Einträgen