“Web 2.0 war gestern – heute bewegen wir uns im mobilen Web.” (Dirk Würtz, einer der Initiatoren des VinoCamps)
Meldung des Deutschen Weininstituts: “Ein Wochenende lang war der Campus Geisenheim Zentrum modernen “Networkings” rund um das Thema Wein und Wein-Marketing. Die beiden Meister-Blogger Thomas Lippert, Kellermeister aus Heidelberg, und Dirk Würtz, Weinmacher aus Rheinhessen, hatten zum ersten VinoCamp Deutschlands eingeladen und 110 interessierte und motivierte Teilnehmer waren gekommen.
Die Veranstaltung kam mit 110 Anmeldungen bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Mit dabei waren Winzer genauso wie Händler, Vertreter von Agenturen und Fachverbänden. Auch die Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten ließ es sich nicht nehmen bei der Premiere in Geisenheim dabei zu sein.
Dirk Würtz und Thomas Lippert gelang es dem Web 2.0 Gedanken entsprechend ein “BarCamp” für die Weinbranche zu etablieren. Sie erfuhren dabei eine breite Unterstützung durch unterschiedliche Player der Branche: vom DWI über den Campus Geisenheim oder Selters bis hin zum DLR Oppenheim.
Zusätzlich zu den offenen “Sessions” der TeilnehmerInnen gab es Workshops: Dirk Würtz erläuterte die Chancen von Web 2.0, Suanne Bürkle informierte über Facebook und Twitter, Theo Huesmann regte Winzer zum bloggen an und Thomas Lippert rief auf zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit Branchen-Kollegen..
„Wir freuen uns, dass der Campus Geisenheim das Zentrum für eine solche Veranstaltung war und hoffen, damit neue Impulse für die Zukunft zu setzen“, so Robert Lönarz, Campusmanager in Geisenheim. Auch das nächste VinoCamp soll wieder in Geisenheim stattfinden.
Bisher ins Auge gefasst wurde der 17. u. 18. März 2012.
Mehr Informationen: http://vinocamp-deutschland.mixxt.eu/
Share | Tweet |