Auch für «Wein-Papst» José Peñin ist klar: Almansa zählt zu den qualitativ aufstrebenden Weinbauregionen in Spanien. Und er ist mit dieser Einschätzung nicht alleine. Die D.O. Almansa liegt im östlichen Spanien, dort wo die kastilische Hochebene langsam in das Küstengebiet der Region Valencia übergeht.
Rund 800 Meter über Meer bauen die Winzer hier auf kargen Kalkböden und in einem schon gemässigt kontinentalen Klima fast ausschliesslich traditionell spanische Sorten an. Neben Tempranillo und Monastrell (Mourvèdre) gilt dabei die Garnacha Tintorera als die grosse Spezialität von Almansa. Die Sorte, die andernorts unter dem Namen Alicante Bouschet bekannt ist, ergibt vollfruchtige Weine, denen es Dank der Höhenlage der Rebberge trotzdem nicht an Frische und Struktur mangelt.
Am Dienstag, 10. April präsentieren fünf Kellereien aus Almansa zum ersten Mal ihre Weine in Zürich. Alle Weinliebhaber sind herzlich Willkommen.
Dienstag, 10. April 2012
Restaurant Metropol, Fraumünsterstrasse 12, 8001 Zürich
Das Programm
15.00 – 20.00 Uhr
Freie Degustation.Anmeldung erwünscht.
17.30 – 18.30 Uhr
“Schatzkammer Almansa” geführte Degustation mit Thomas Vaterlaus. Limitierte Plätze, Anmeldung erforderlich.
Die anwesenden Betriebe
Bodegas Santa Cruz
Dehesa El Carrascal
Tintoralba
Agricolas Santa Rosa
Hacienda El Espino
Wir bitten Sie, uns Ihre Teilnahme auf info@mettlervaterlaus.ch, www.mettlervaterlaus.ch oder Tel. 043 534 95 70 zu bestätigen und freuen uns auf Ihren Besuch.
Share | Tweet |