Masters of the Sauvignon – Walter und Joachim Skoff

Sigi_hiss_kopf_lachend_icon de Sigi HissPremium_small, le 02. juillet 2013 07:02

Das Erfolgsduo Walter und Joachim Skoff gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weinwettbewerb des Fachmagazins Vinaria. Gefeiert wird mit einem neuen Lagen-Sauvignon.

»Royal Sauvignon Blanc«. Mit diesem Namen haben Vater und Sohn Skoff hoch gepokert. Es muss schon ein guter Wein sein, der diesem Namen gerecht wird. Aber sie wussten wohl, was sie taten. Denn der unter dem Label »Skoff original« und in Barrique ausgebaute Sauvignon Blanc holte sich mit dem Jahrgang 2010 erneut die große Auszeichnung des Fachmagazins Vinaria, die Goldmedaille der jährlich durchgeführten Vinaria Trophy. Vor zwei Jahren konnte der gereifte Jahrgang 2008 punkten, im Vorjahr hatte der Sauvignon Blanc Obegg 2009 die Nase vorn. Ihm gebührt heuer mit dem Jahrgang 2010 die Silbermedaille. Beide Weine liegen nach Punkten ganz klar vor ihren Konkurrenten.
Nach einer strengen Vorverkostung wurden insgesamt 150 Sauvignon Blancs von 110 österreichischen Weingütern für die Vinaria Trophy 2013 verkostet. Leiter des Panels war Vinaria-Chefredakteur Peter Schleimer, Co-Verkoster waren die renommierten Weinjournalisten Michael Prónay und Wolfgang Wachter.

Walter und Sohn Joachim Skoff arbeiten seit 2009 Hand in Hand. Nur auf wenigen Weingütern funktioniert das generationenübergreifende Arbeiten so gut wie bei den beiden. Und wie gut es funktioniert, zeigt der neue Lagen-Sauvignon, den die beiden mit dem Jahrgang 2012 auf den Markt bringen, und mit dem sie auch bereits auf ihren jüngsten Erfolg, die Vinaria Trophy, angestoßen haben. Der »Kranachberg Sauvignon Blanc« stammt aus einer Südlage, wächst auf Schotterboden und besticht durch ausgeprägte Mineralik, intensive Frucht und elegante Würzigkeit. Als Lagenwein gehört der Kranachberg zur Linie »Skoff original«, der Prämiumlinie des Hauses.

Auch im letzten Jahr konnte das Weingut in Gamlitz nationale wie internationale Erfolge verbuchen. So kürte das Chicago Beverage Tasting Institute den »Royal Sauvignon Blanc 2010« zum »Best Austrian Sauvignon Blanc« und verlieh fünf Silbermedaillen an Weine aus dem Skoff’schen Keller. Der »Obegg Sauvignon Blanc 2010« überzeugte das Fachpublikum in China und erhielt auf der dortigen Messe FHC – Food & Hospitality China – eine Goldmedaille. Drei Gold- und vier Silbermedaillen gab es außerdem auf der AWC Vienna, weitere Auszeichnungen auf der International Wine Challenge in London, einem der wichtigsten Weinwettbewerbe der Welt. Und in der Ausgabe »Families of Wine 2012« des renommierten deutschen Meininger Verlages wurde das Weingut als einziges der Steiermark präsentiert.

Walter und Joachim Skoff bewirtschaften im südsteirischen Gamlitz 60 Hektar Weingärten. Die wichtigsten Lagen heißen Grassnitzberg, Hochsulz, Obegg und Kranachberg, die wichtigste Rebsorte ist der Sauvignon Blanc. Die Lagen-Sauvignons des südsteirischen Weinguts sind nicht zuletzt wegen ihrer Einzigartigkeit weltweit gefragt. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, umfangreichem Weinwissen und innovativen Ideen gepaart mit der gemeinsamen Passion für den Wein machen Vater und Sohn, die nach einigen konstruktiven Hochs und Tiefs wieder zueinander gefunden haben, zu mehr als erfolgreichen Winzer-Partnern.

Royal Sauvignon Blanc 2011 ab Hof 31 Euro
Kranachberg Sauvignon Blanc 2012 ab Hof 17 Euro

Weingut SKOFF ORIGINAL – Walter Skoff
Eckberg 16, 8462 Gamlitz
Tel. +43 (3453) 42 43, Fax +43 (3453) 42 43-17
E-Mail: weingut@skofforiginal.com, www.skofforiginal.com

————-

Rückfragehinweis:
Ruth Havel, havel & petz, Fillgradergasse 15/11, 1060 Wien
E-Mail: r.havel@havel-petz.at, Tel. +43 (699) 171 271 32, skype: r.havel


  Share  

Commentaires

Il n'y a pas encore de commentaires

zurück zur allen Blog Einträgen