In Panzano findet am dritten Septemberwochenende schon zum 18. Mal das große Weinfest Vino al Vino statt. Die Winzer veranstaltenauf der kleinen Piazza ihres Ortes eine Art “friedlicher Invasion” mit langen Verkostungstischen und Flaschen ihrer besten Weinen.
Bewährt hat sich hier die folgende Formel: Kauf eines Weinglases (15 €) und dann freie Wahl beim “Sensorikrundgang” an den Tischen so klangvoller Weingutsnamen wie Candialle, Casaloste, Castello dei Rampolla, Cennatoio, Fattoria La Quercia, Fattoria Rignana, Fontodi, Il Molino di Grace, Il Palagio, La Festeggiata, La Massa, Le Cinciole, Le Fonti, Montebernardi, Panzanello, Renzo Marinai, Tenuta degli Dei, Vecchie Terre di Montefili, Vignole, Villa Cafaggio.
Vino al Vino wird von der Winzervereinigung Unione Viticoltori di Panzano in Chianti organisiert mit Unterstützung des Consorzio Vino Chianti Classico und der Gemeinde Greve in Chianti.
Weitere Infos und Öffnungszeiten unter: www.vinoalvinopanzano.com
***
Zur Winzervereinigung Unione Viticoltori di Panzano in Chianti gehören 20 Betriebe mit einer Gesamtanbaufläche von 500 ha in dieser renommierten Anbauzone mit Galestro-Böden und einzigartigem Mikroklima mit viel Licht, Wärme, einer ausgeprägten Thermik und guter Höhenlage zwischen 350 und 450 m ü.M.
Heute ist Panzano der erste Weinbau-Biodistrikt Italiens, und 80 Prozent seiner Rebflächen werden nach den Kriterien des Bio-Weinbaus bewirtschaftet. Synthetisch hergestellte Chemieprodukte sind verboten und es werden ausschließlich natürliche Methoden angewendet, wodurch nicht nur die Reinheit, sondern auch die Qualität der Erzeugnisse und die Bewahrung des Eigencharakters gewährleistet sind.
Share | Tweet |